#Neuanstrich: Der 3. Wochenbericht zur DeinBus.de-Qualitätsoffensive

Vor drei Wochen haben wir die DeinBus.de-Qualitätsoffensive gestartet: Unseren #Neuanstrich, der Deine Busfahrt von der Buchung bis zur Gepäckausgabe perfektionieren soll. Seither stellen wir Dir verschiedene Neuerungen vor, fragen Dich nach Deiner Meinung und nach Deinen Wünschen. Unsere wöchentlichen Berichte auf dem Blog fassen die in der jeweils vorherigen Woche auf Facebook, Instagram und Twitter vorgestellten Innovationen zusammen und setzen sich mit Deinen Vorschlägen auseinander. Sie dienen als Dialog und sollen Dich auf den Prozess zu Deiner perfekten Busfahrt mitnehmen.

Unser #Neuanstrich ist bereits in vollem Gange – jetzt legen wir aber erst so richtig los! Denn wir wollen Dir nicht nur die Neuerungen vorstellen, sondern Du sollst sie testen! Deshalb steht die vergangene Woche unter dem Motto „Wir geben einen aus und stellen Dir 12.820 Tickets gratis zur Verfügung.“ Die Idee kam von unserem Chef und Kollegen Tillmann Raith, Tillmann meint: „Viel reden kann jeder. Die Mitfahrer sollen sich selbst überzeugen und uns Rückmeldung zu ihrer Fahrt geben. So können wir uns bestmöglich kontinuierlich verbessern.“ Gesagt, getan – und jetzt sind es sogar 12.820 statt 10.000 Fahrten.

Was sonst noch letzte Woche passiert ist? Lies es in unserem dieswöchigen Wochenbericht zum #Neuanstrich. Viel Spaß dabei!

2015_Facebook_Titelbild_Woche_III

Was Du Dir wünschst:

Wie üblich möchten wir im Wochenbericht Deine Vorschläge und Fragen thematisieren. In den letzten Wochen sprachen wir beispielsweise über Deinen Wunsch nach Steckdosen, Deinen Wunsch nach einer schnellen Internetverbindung an Bord oder Deine Streckenwünsche – diese Woche setzen wir uns mit weiteren Rückmeldungen auseinander.

Du wünschst Dir die Bezahlung per Lastschrift (zurück).
Bis vor einiger Zeit konntest Du Buchungen über unsere Website per Lastschrift bezahlen. Vor etwa einem Jahr haben wir diese Zahlmöglichkeit eingestellt. Dies hatte einen Grund: Bei Buchungen per Lastschriftverfahren haben sich Betrugsfälle stark gehäuft; Lastschriften wurden absichtlich platzen gelassen, vorsätzlich falsche Kontodaten (in einem Fall wurden beispielsweise die Kontodaten einer kirchlichen Gemeinde eingegeben), Fahrten aber dennoch angetreten. Für uns hat dies nicht nur einen kaum stemmbaren Berg an Bank- und Mahngebühren bedeutet, sondern auch viel Frust. Während Du ehrlich für Deinen Platz im Bus gezahlt hast, haben andere die gleiche Leistung in Anspruch genommen, jedoch ohne einen Cent dafür zu zahlen. Aus diesem Grund gibt es die Option zur Lastschriftzahlung seither nur noch bei telefonischen Buchungen. Mit PayPal, Kreditkarte, Sofortüberweisung oder iDeal kannst Du nach wie vor auf www.DeinBus.de zahlen.
Während der letzten Monate, insbesondere aber auch während unseres #Neuanstrichs haben uns eine Menge Anrufe, Mails und Kommentare erreicht mit der Bitte, das Lastschriftverfahren bei Online-Buchungen wieder einzuführen. Wir verstehen den Wunsch absolut und können nun verraten, dass wir mit Hochdruck an einer neuen Lösung arbeiten! In den nächsten Wochen kannst Du Dich entsprechend auf neue Zahlungsarten freuen! 🙂

Du wünschst Dir die Beibehaltung unserer persönlichen Busansagen.
Während andere Fernbusunternehmen ihre Durchsagen ausschließlich automatisiert per Band abspielen, setzen wir auf Ansagen unserer Busfahrer. Wir möchten, dass Du persönlich an Bord begrüßt und verabschiedet wirst und Dir alle Informationen zu Deiner Fahrt und Angebote im Bus in direktem Kontakt vorgestellt werden. Dein Busfahrer ist Dein Ansprechpartner an Bord und tritt dank unserer individuellen Durchsagen auch als dieser auf. In unseren regelmäßigen Fahrerschulungen halten wir unserer Fahrer deshalb dazu an, alle Informationen an Bord persönlich zu kommunizieren. Dafür halten wir natürlich einen Leitfaden mit den wichtigsten Punkten für unsere Fahrer bereit, aber setzen zudem auf die Individualität unserer Busfahrer. So erhält jede Ansage eine persönliche Note.
Während unseres #Neuanstrichs haben wir viel Lob für dieses Verfahren erhalten. Wir freuen uns sehr, dass unsere Ansagen so gut bei Dir ankommen und haben Dein Lob natürlich an unsere Fahrer weitergeleitet. Überzeug Dich doch selbst einmal von den Ansagen von Alex, Willi, Andi und Co!

Was wir bereits für Dich umsetzen:

2015_08_31_Titelbild_12820_Sitzplätze_webedtionWir geben einen aus.
In der Ankündigung unseres #Neuanstrichs haben wir eine große Überraschung versprochen; in dieser Woche haben wir sie umgesetzt: Wir verschenken 12.820 kostenlose Fahrten im DeinBus.de-Streckennetz! Unseren #Neuanstrich sollst Du schließlich nicht nur online verfolgen, sondern auf Herz und Nieren testen. Die Idee hast Du unserem lieben Chef und Kollegen Tillmann Raith zu verdanken. Zitat: „Viel reden kann jeder. Die Mitfahrer sollen sich selbst überzeugen und uns Rückmeldung zu ihrer Fahrt geben.“ Gesagt, getan. Auf vielen Verbindungen kannst Du nun kostenlose Tickets ergattern, so zum Beispiel zwischen München und Frankfurt, Heidelberg und Stuttgart, München und Stuttgart oder Frankfurt und Marburg. Weitere Infos findest Du hier: www.deinbus.de/kostenlos.

 

2015_09_01_ToilettenausstattungWir sorgen für Komfort.
Unser #Neuanstrich soll Deine Busfahrt so angenehm wie möglich gestalten. Komfort spielt dabei eine entscheidende Rolle. Damit Du Dich bei uns an Bord noch mehr zuhause fühlst, planen wir unsere Bordtoiletten nicht nur mit dem Nötigsten auszustatten, sondern auch die Pflegeartikel parat zu halten, die Du während Deiner Fahrt benötigst. Dein Freund holt Dich an Deinem Zielort ab und Du möchtest Dir vorher noch einmal die Nase pudern? Du bist direkt nach dem Fußballtraining in den Bus gestiegen und möchtest Deinen Schweiß mit Deo übertünchen? Bei langen Reisen möchtest Du Deine Hände zwischendurch mit Desinfektionstüchern reinigen? Welche Kosmetik- und Toilettenartikel brauchst Du an Bord? Wir möchten unsere Busse mit einer Auswahl an Produkten ausstatten.

2015_08_18_Bordheft

Wir informieren Dich.
Jeden Monat informiert Dich unser Bordheftchen über Linienstarts, Neuigkeiten aus dem Büro oder Neuerungen rund um Deine Busfahrt und unterhält Dich mit Rätseln, lustigen Geschichten oder Gewinnspielen. Im August hat unser Bordheftchen nach fast drei Jahren einen #Neuanstrich bekommen und erstrahlt seither in neuem Design. Schau doch bei Deiner nächsten Fahrt mal rein und sag uns Deine Meinung! Du findest ein Exemplar an jedem Platz in der Sitztasche vor Dir. Welche Themen würdest Du gerne im nächsten Bordheftchen lesen?

Wie geht es weiter:

Auch in der nächsten Woche treiben wir unseren #Neuanstrich voran. Sichere Dir jetzt unter www.DeinBus.de Dein kostenloses Ticket, um unseren #Neuanstrich ausgiebig zu testen!  Wir freuen uns über die Rückmeldung zu Deiner Fahrt. War alles zu Deiner Zufriedenheit? Was hat Dir gefallen, was nicht? Erzähle uns, was Du magst oder was Dir stinkt!

Teile auch weiterhin Deine Meinungen, Deine Wünsche und Deine Anregungen in den Kommentaren oder auf Facebook, Instagram oder Twitter mit #Neuanstrich mit uns! Was können wir noch tun, um Deine Busfahrt zur perfekten Busfahrt zu machen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.